Vorlesewettbewerb an der MRS

Lena Distler ist die Schulsiegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs an der MRS. In allen sechsten Klassen wurden im Vorfeld die Klassensiegerinnen ermittelt. Dies waren Luisa Semmler (6a), Iva Miskic (6b), Marie Pröbster (6c) und Lena Distler (6d).

Beim großen Finale am 8. Dezember lasen die Schülerinnen zunächst einen Text aus Büchern, den sie bereits kannten. Danach wurde den Finalistinnen ein unbekannter Text vorgelegt.

Als Jury fungierten  Schulleiter Günter Lenyk, Studienrätin Renate Kroiß, der Elternbeiratsvorsitzender Herr Ott, Buchhändlerin Frau Biller von der Buchhandlung Müller, Schülersprecherin Lilli Kaschke und die Vorjahressiegerin Sophie Dierl. Am Ende entschieden sie sich mehrheitlich für Lena aus der Klasse 6d. Sie wird nun am Regionalentscheid unsere Schule vertreten, wozu wir jetzt schon viel Erfolg wünschen.

Die anderen drei Klassensiegerinnen gingen aber auch nicht leer aus. Sie wurden ebenfalls mit Buchgeschenken ausgezeichnet, welche von Frau Biller gestiftet wurden.

Der Wettbewerb des Deutschen Buchhandels findet seit 1959 jährlich statt. Die traditionsreiche Leseförderungsaktion möchte Kinder ermuntern aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt.

Den Vorlesewettbewerb an der MRS hatten die beiden Studienrätinnen Frau Ahrens und Frau Walther organisiert.

S. Ahrens